Freitag, 27. September 2013

Bloggeraktion: Mein schönstes Sommererlebnis 2013




Die liebe Annika a.k.a. Schinken hat vor etwa einem Monat zur Bloggeraktion "Mein schönstes Sommererlebnis 2013" aufgerufen, und die Idee fand ich wirklich toll, weshalb ich jetzt auch mitmache (und ich bin scharf auf die Melonentasche und die My Little Pony-Figur, ich geb's ja zu :P).

Mein Sommererlebnis 2013 war auf jeden Fall unser Pfadfinderlager mit den Kleinsten, bei dem ich als Betreuerin  mitgefahren bin. Da ich dort die meiste Zeit fest eingeplant war, hatte ich kaum Gelegenheit um Fotos zu machen, aber ich hoffe, dass die folgenden Bilder euch einen kleinen Einblick ermöglichen. Im Mittelpunkt des Lagers stand die Absicht, den Jüngsten unseres Stammes Fähigkeiten und Werte zu vermitteln, die ein Wölfling (die nächsthöhere Pfadfinderstufe, in die sie irgendwann aufgenommen werden möchten) benötigt. Dazu haben wir zum Beispiel verschiedene Knoten erlernt, Bibelgeschichten erzählt, die Lagerbauten gemeinsam erbaut und einen Halstuchknoten geflochten.

 
Ich habe unterwegs abgebrochene Sonnenblumen gefunden, die waren echt dekorativ. ;)

Oben seht ihr die Lagerbauten, bei denen die Kleinen auch mitgeholfen haben. Wir hatten mit dem Wetter ganz viel Glück, es hat weder geregnet, noch war es zu kalt oder zu warm.



Das Kochen stellte sich übrigens auch als sehr spannend heraus. Einmal mussten wir das Fleisch im Topf braten, da keine Pfanne vor Ort war. Und da Tee für mich überlebenswichtig ist, hatte ich eine Thermoskanne dabei - nur ist es gar nicht so einfach, ohne einen Wasserkocher das Wasser zu erhitzen, und vor allem das Umfüllen des heißen Wassers aus dem Topf in die Kanne war kompliziert (Verbrühungsgefahr!). Es hat aber letztendlich doch alles gut geklappt. Und da wir nach dem Lager noch Brot und Aufschnitt übrig hatten, gab es dann zu Hause erstmal Resteverwertung:

 

Auch ich habe mir einen Halstuchknoten geflochten, weil mein alter so langsam aber sicher nach jahrelanger Nutzung auseinander fällt. Der neue ist zwar nicht perfekt geworden, aber für's erste reicht er auf jeden Fall. Wenn ich Zeit habe, werde ich mir noch einen aufwändigeren Knoten machen, mit einem kleinen Anhänger dran. :)

  

Ich hoffe, dass ich euch mit diesem Beitrag einen kleinen Einblick in ein wunderbares (Sommer-)Erlebnis geben konnte! Ich finde Pfadfinderarbeit super wichtig, weil man dadurch wichtige Dinge wie Naturverbundenheit, Vertrauen, Gemeinschaft, Hilfsbereitschaft und Verlässlichkeit weitergeben kann! :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen